Das Emschertal Berufskolleg ist Stolz darauf, neun Schülern das Deutsche Sportabzeichen verleihen zu dürfen.

Perspektivwerkstatt Politische Teilhabe und Partizipation

„So wirken wir mit und mischen uns ein – Gestaltungsmöglichkeiten in Herne“

Was bewegt Schülerinnen und Schüler? Was möchten sie bewegen? Was brauchen sie dazu? Darüber diskutierte Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen, bei einer Perspektivwerkstatt mit 30 Herner Schülerinnen und Schülern von Grund- und Gesamtschulen sowie Berufskollegs.

„So wirken wir mit und mischen uns ein – Gestaltungsmöglichkeiten in Herne. Perspektivwerkstatt Politische Teilhabe und Partizipation“ – unter diesem Motto erzählten die Kinder und Jugendlichen am 30. Juni 2016 im Stadtteilzentrum Pluto in geschützter Atmosphäre sehr offen von ihren Erfahrungen und Gedanken.

„Ich suche immer wieder gerne das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen und möchte sie ermutigen, sich einzumischen. Das Thema politische Teilhabe und Partizipation gerade junger Menschen ist mir so wichtig, weil es grundlegend für die Zukunft unseres friedlichen Zusammenlebens in einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft ist“, so Sylvia Löhrmann. „Werte wie Freiheit, Menschenrechte und Demokratie sind nicht selbstverständlich. Wir alle müssen sie schützen und für sie einstehen.“

Auch die Herner Bildungsdezernentin Gudrun Thierhoff betonte die Bedeutung von politischer Teilhabe und Partizipation von Kindern und Jugendlichen: „Schülerinnen und Schüler sind wichtige Partner bei der Weiterentwicklung der Herner Bildungslandschaft. Auch deshalb haben wir begonnen, die Arbeit der Herner Schülervertretungenzu unterstützen".

In den drei Gesprächsrunden ergaben sich unterschiedliche Schwerpunkte:

Die Grundschüler der Schillerschule und Jürgens Hof engagieren sich als Streitschlichter oder Klassensprecher in ihren Schulen, im Schulparlament der Schillerschule oder im Kinder- und Jugendparlament der Stadt Herne. Sie setzen sich ein, weil es ihnen Spaß macht, sie gerne bei Problemen mithelfen und vor allem „weil man mitbestimmen darf“, so ein Schüler.

Die Jugendlichen der Gesamtschulen Mont-Cenis und Wanne-Eickel engagieren sich auch außerhalb von Schule und meist aufgrund persönlichen Bezugs, zum Beispiel lehren sie Deutsch in der Einrichtung, in der sie es selbst einmal gelernt haben, oder sie gestalten gemeinsam mit Flüchtlingen ihre Freizeit, weil sie noch wissen, wie es sich nach dem Ankommen in Deutschland anfühlte.

Eine Voraussetzung für Engagement sei eine fundierte Demokratiebildung, so die einhellige Meinung der Jugendlichen der Berufskollegs Mulvany und Emschertal. Man müsse zuerst auf eigenen Beinen stehen, erst dann könne man sich für andere engagieren. Man müsse wissen, „wie engagieren gehe, sich ernst genommen fühlen und sehen, dass es was bringe“, meinten die jungen Erwachsenen.

Ministerin Löhrmann zog ein positives Fazit: „Bestehende Gremien wie die Schülervertretungen und der Klassenrat werden gerne genutzt und von den Kindern und Jugendlichen als wichtig erachtet. Diese Möglichkeiten der Mitgestaltung bieten viel Potential. Immer da, wo sich Kinder und Jugendliche engagieren, findet Demokratie statt und hat Demokratie eine Zukunft.“

Hintergrund:

Die Veranstaltung Perspektivwerkstatt Politische Teilhabe und Partizipation

„So wirken wir mit und mischen uns ein – Gestaltungsmöglichkeiten in Herne“ war eine gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und des kommunalen Bildungsbüros der Stadt Herne. Die Schulministerin wird in weiteren Perspektivwerkstätten den Dialog mit Kindern und Jugendlichen zu schulpolitisch relevanten Themen in anderen Regionalen Bildungsnetzwerken Nordrhein-Westfalens fortführen.

 

Schulministerin Löhrmann im Gespräch mit Jugendlichen der Berufskollegs

 

 

Die Beteiligten der Perspektivwerkstatt

 

Fotos (Rechte: Frau Schulze-Buxloh)

 

Habt ihr schon mal einen Arbeitsunfall gehabt, weil ihr ein Arbeitsmittel (z.B. Hammer, Stichsäge oder Schere) falsch verwendet? Oder seid ihr mal in eine brenzlige Situation gekommen, in der es beinahe zu einem Unfall gekommen wäre? Das wollte die HBME2 von Auszubildenden am ebk wissen. Insgesamt wurden mehr als 230 Auszubildende befragt und deren Antworten ausgewertet und analysiert. Und die Ergebnisse überzeugten auch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV): Die HBME2 erhält den 2. Preis des Landes-Wettbewerbs.

„Wir haben versucht aus der Umfrage Erkenntnisse zu gewinnen, aus denen wir Tipps ableiten, um zukünftige Unfälle zu vermeiden“, beschreibt Projektschüler Ersan Örencik die Arbeit der Gruppe. Auch Klassenlehrer Eifler, der die Klasse zur Teilnahme ermuntert hat, zeigt sich beeindruckt, „Das Engagement der Gruppe hat noch mehr bewirkt: Durch die Umfrage wurde eine weitere Klasse zu einer Wettbewerbsteilnahme begeistert.“

Die Auszubildenden im ersten Lehrjahr der Anlagenmechaniker Sanitär Heizung, Klima der Klasse DUAM1 sammelten ihre eigenen Erfahrungen, analysierten die Unfälle und erarbeiteten Vorschläge zur Unfallvermeidung. Das war der DGUV noch einen Sonderpreis wert.

Präsentation der Ergebnisse der HBME2 am Tag der offenen Tür.

Hintergrund war der Wettbewerb „changes/chances@work“, ausgeschrieben vom deutsch-polnischen Jugendwerk. Es sollten Projekte entwickelt werden, die die berufliche Orientierung junger Menschen und ihre Situation auf dem Arbeitsmarkt widerspiegeln. Zusammen mit der Partnerschule

in Konin wurde im Bereich Informatik und Gestaltung eine App entwickelt, in der junge Menschen ein Bewerbungstraining auf spielerische Art und Weise durchführen können. Von mehr als 85 Projektideen wurden 18 ausgewählt und (in 2 Kategorien unterteilt) zum Finale nach Warschau eingeladen. Leider konnten nur 2 Protagonisten (Marina Grube und Alexander Brockerhoff) ausgelost werden, um die Reise in Begleitung von Frau Schulz und Frau Stöhr anzutreten.

Am frühen Morgen des 26.01.2016 startete die Reisegruppe Richtung Warschau, sodass am ersten Tag noch einige Stunden Zeit blieben, um erste Stadterkundungen zu unternehmen. Der Nachmittag und die beiden folgenden Tage waren für den Wettbewerb vorgesehen. Es begann mit dem ersten Kennenlernen unter den Jugendlichen und einem Wiedersehen unter ihren Betreuerinnen und Betreuern.   Vor der ersten intensiven Arbeitsphase war Zeit für ein Treffen mit Steffen Möller, dem aus Deutschland stammenden Schauspieler, Kabarettist und Autor, der in Polen eine hohe Popularität genießt, und dem Besuch des Kopernikusmuseums.

Am Mittwoch wurde es schließlich spannend. Zusammen mit dem Kooperationspartner mussten sich unsere Schüler auf die Präsentation vor der Jury vorbereiten. Für die kritischen Fragen teilten sich Alex, Jakub (aus Konin) und Marina den Vortrag auf und stellten den Verlauf der Begegnungen, die informationstechnische sowie die gestalterische Herangehensweise und deren Herausforderungen sehr professionell vor. Der Alltagsbezug für Jugendliche, innovative Elemente, die Nachhaltigkeit und die partnerschaftliche Aufteilung des Projektes wurden von den Juroren erfragt.

Dann mussten sich alle gedulden bis nach einer Begrüßung durch Frau Agata Duda, die Gattin des polnischen Präsidenten, in einer abendlichen Gala die Gewinner der beiden Kategorien „schulisch“ und „außerschulisch“ bekannt gegeben wurden. Der Ausklang des Abends mündete für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer gelungenen Party.

Der Dank gilt allen Beteiligten an diesem Projekt von der Idee bis zur Realisierung. Ein insgesamt toller Wettbewerb wurde durch die wunderbare Organisation des Aufenthaltes ergänzt. Es war für alle eine besondere Erfahrung am Finale des Wettbewerbs teilgenommen zu haben.

 

Auch in diesem Jahr ermöglichte die Manuel Neuer Kids Foundation eine Klassenfahrt zum Weissenhäuser Strand. Vom 23.11. bis 27.11. 2015. konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen BFKI 11 (Kinderpflege), HBGT (Gestaltung) und BFHO (Holztechnik) im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand sportlichen Aktivitäten wie Bogenschießen, Klettern (Kletterpark), Fußball, Bowling oder Badminton nachgehen. Darüber hinaus bot das Badeparadies allen „Wasser-Ratten“ entspannende und vergnügliche Stunden.

Strandspaziergänge, ein Kurztrip nach Kiel und die Erkundung eines U-Bootes im Ostseebad Laboe komplettierten das Programm.

 

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Hier die Fotos : www.dropbox.com

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