Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement

Berufsfachschule 1 + 2

HSA Kl. 9 -> HSA Kl. 10

HSA Kl. 10 -> Mittlerer Schulabschluss

Um eine berufliche Grundbildung als Ausbildungsqualifikation zu erwerben, arbeitest und lernst Du in den Fächern Dienstleistung und Produktion sowohl fachpraktisch (Küche) als auch theoretisch. Dazu gehören zum Beispiel wichtige Aspekte wie Nahrung zubereiten und anbieten, Back- und Süßwaren herstellen, Ernährungslehre, Hygiene, Gerätekunde, Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Weitere Fächer sind  Wirtschafts-/Betriebslehre, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre sowie Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch.

Wir erwarten von Dir:

Voraussetzung für die Wahl dieses Berufsbereichs ist, dass Du Dich für einen Ausbildungsberuf wie z. B. Köchin/Koch oder Restaurantfachfrau/-fachmann) interessierst, Freude an der Zubereitung von Lebensmitteln hast und mit diesen angemessen umzugehen weißt. Letzteres setzt voraus, dass Dir Hygiene – auch in Bezug auf Dich selbst – nicht fremd ist.

Du solltest teamfähig, freundlich/höflich und aufgeschlossen sein, Dich ausdrücken können, und Grundkenntnisse in Mathematik und Englisch mitbringen.

Pünktlichkeit, Konfliktfähigkeit, die Bereitschaft, am Unterricht regelmäßig und konstruktiv teilzunehmen sowie die Akzeptanz der geltenden Schul- und Gruppenregeln sollten zudem für Dich eine Selbstverständlichkeit sein.