Berufsfachschule Körperpflege

Berufsfachschule 1 + 2

HSA Kl. 9 -> HSA Kl. 10

HSA Kl. 10 -> Mittlerer Schulabschluss

In diesem Bildungsgang wirst Du für eine Ausbildung z. B. zur Friseurin/zum Friseur vorbereitet. Daher begleiten Dich folgende Lernfelder in Theorie und Praxis:

• - Grundlagen der Hygiene
  • - Aufbau und Pflege von Haut und Haar
  • - Umformung und Gestaltung von Haar
  • - Pflege und Gestaltung von Händen und Nägeln

Das Unterrichtsfach Beratung und Verkauf bereitet Dich zudem auf den angemessenen Ungang mit Kunden vor.

Die Unterrichtsfächer Mathematik, Deutsch/Kommunikation, Englisch, Wirtschafts-/Betriebslehre, Politik/Gesellschaftslehre, Religionslehre und Sport/Gesundheitsförderung ermöglichen Dir neben der beruflichen Grundbildung auch den Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 oder des Mittleren Schulabschlusses (FOR).

Wir erwarten von Dir die grundsätzliche Wertschätzung Deines eigenen Aussehens sowie Interesse  und Aufgeschlossenheit gegenüber aktuellen Modetrends. Dies gilt besonders für Frisuren, Make-up und Nageldesign, da diese den Arbeitsbereichen dieser Ausbildung entsprechen.

Die grundlegende Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist ebenso eine wichtige Voraussetzung wie die dem Hauptschulabschuss entsprechenden Grundkenntnisse in Mathematik und Englisch.

Bei uns sind Aufgeschlossenheit und ein freundlicher, höflicher Umgang miteinander genau so gefragt wie Konfliktfähigkeit und die Akzeptanz von Normen und Regeln. Darüber hinaus solltest Du Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit als selbstverständlich ansehen – ebenso eine angemessene Lern- und Leistungsbereitschaft, ohne die Deine Ziele sonst nicht erreichbar sind.