Höhere Berufsfachschule - Metalltechnik

Profil: Maschinen- / Automatisierungstechnik

Dir werden Kenntnisse und praktische Fertigkeiten aus der Metalltechnik vermittelt, so dass Du eine bessere Orientierung für Deine Berufs- oder Studienwahl erhältst.
In einem begleiteten 4-wöchigen Praktikum während der Unterrichtszeit gewinnst Du Einblicke in die berufliche Praxis.

Im Bereich Fachpraxis vertiefst Du die fachbezogenen Kenntnisse, indem Du diese praktisch z. B. an Bohr- und Drehmaschinen oder an der CNC-Fräse umsetzt. Du wirst in Projekten Bauteile entwickeln, dazu technische Zeichnungen erstellen und die Werkstücke anschließend in der Werkstatt selbstständig herstellen. Mithilfe von Festigkeitsberechnungen überprüfst Du die Belastbarkeit der Bauteile und erstellst Verbesserungen, indem Du Form und Material variierst.

Nach erfolgreichem Abschluss kannst Du eine berufliche Ausbildung in einem handwerklichen oder industriellen Ausbildungsberuf beginnen. Mögliche Studiengänge an einer Fachhochschule sind z. B. Maschinenbau, Maschinenbauinformatik, Fahrzeugtechnik oder Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik.

Metalltechnik als Maschinenbautechnik befasst sich mit der Konstruktion, Fertigung und Überwachung von Maschinen, Anlagen und Produktionsprozessen. Du solltest also daran interessiert sein, solche technischen Systeme und Prozesse zu planen und zu realisieren.

Wenn Werkstücke nur durch Kraft und mithilfe von Werkzeugen bearbeitet werden, braucht das Zeit und Ausdauer. Freude an handwerklicher Tätigkeit verkürzt die Zeit. Diese solltest Du mitbringen. In den Werkstätten musst Du Regeln einhalten, zudem sorgfältig und zuverlässig sein. Teamarbeit gehört in Schule - wie auch im Beruf - zum Alltag. Daher solltest Du teamfähig und offen für andere Ideen und Meinungen sein. Pünktlichkeit und Selbstständigkeit gehören ebenfalls zu einer konstruktiven Unterrichtsteilnahme.

Neben der fachtechnischen Bildung sind weitere Fächer wie Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch wichtige Bestandteile des Bildungsgangs. Hier erwarten wir gute bis sehr gute Leistungen.

Flyer

Höhere Berufsfachschule - Elektrotechnik, Metalltechnik, Gestaltung und Sozial- und Gesundheitswesen