Berufsfachschule Medien und Medientechnologie

Berufsfachschule 2

HSA Kl. 10 -> Mittlerer Schulabschluss

Die Berufsfachschule Medien und Medientechnologie bereitet Dich auf die Berufsausbildung im Medienbereich z.B. Schilder- und Lichtreklamehersteller, Mediengestalter, Buchbinder, Drucker, Fotograf etc. vor. Nach Erarbeitung der Themen wie z.B. Drucktechnik und Papierherstellung (Maschinen und Verfahren), Fotografie ( Technik und Gestaltung), Grundlagen der Gestaltungstechnik und den Präsentationstechniken,  erprobst Du Dich in der Herstellung von z.B. Papier, in einfachen Drucktechniken (z.B. Linoldruck), im Fotografieren und im Videoschnitt sowie in der digitalen Gestaltung am Computer mithilfe einschlägiger Programme, wie z.B. Photoshop und InDesign.

Für den Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses sind natürlich auch die allgemeinbildenden Fächer sehr wichtig, insbesondere Deutsch, Mathe, Englisch.

Neben der handwerklichen Geschicklichkeit sind einfache Computerkenntnisse und die gestalterische Freude von Vorteil. In allen Medienberufen, ob Handwerk oder Entwurf, sind Ausdauer und Disziplin notwendige Eigenschaften. Wir legen großen Wert auf selbstständiges und selbstorganisiertes Arbeiten - Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ist ein Muss.

Grundlagen im Fach Mathematik sollten vorhanden sein.

Zum Erwerb der FOR sind auch Grundlagen im Fach Englisch erforderlich.

Rahmenbedingungen:

Das Betriebspraktikum ist verpflichtend und wird eintägig über das gesamte Schuljahr absolviert.