Orientierungstage angehender Erzieher/innen

Vom 25.-27.08.2014 fanden die diesjährigen Orientierungstage für angehende Erzieher/innen der Fachschule für Sozialpädagogik und des beruflichen Gymnasiums für Sozialpädagogik im Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick statt. Nach dem Einstieg der ersten Woche mit zwei Tagen Schulung in Lern- und Arbeitstechniken begann die zweite Schulwoche somit bereits mit einer ersten Klassenfahrt.

In angenehmer Umgebung konnten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden sozialpädagogischen Bildungsgänge mit den anstehenden Inhalten ihrer Ausbildung auseinandersetzen. An drei Tagen wurde miteinander fachlich diskutiert und intensiv gearbeitet. Ausgleichsmomente durch Kennenlernspiele und Aktivitäten im angrenzenden Waldgebiet machten den gesamten Aufenthalt zu einer sehr interessanten, aber auch abwechslungsreichen Fahrt.

Für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren diese drei Tage ein wunderbares Erlebnis mit vielen schönen Eindrücken und einem effektiven fachlichen Start in Ihre Ausbildung.

S. Stöhr, begleitende Lehrerin