Fachschule gestaltet Spieletag für Flüchtlingskinder

Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Fachschule für Sozialpädagogik haben am 18.02.2015 ein Spielfest am Zechenring in Herne-Horsthausen durchgeführt. Angestoßen von einem ersten Treffen des "Willkommenbündnis für Flüchtlinge" im Januar 2015 wurde in Kooperation mit den Herner Falken gemeinsam geplant und organisiert.

In Untergruppen wurden diverse Angebote vorbereitet (Malen, Kreis- und Bewegungsspiele sowie Spiellieder) und eine Gruppe übernahm die Organisation. Die Presse wurde informiert und Handzettel wurden vorbereitet. Eine Woche vor dem Termin verteilten die Schülerinnen und Schüler die Einladungen an die Kinder am Zechenring.

Am Tage der Spielaktion wurden gegen Mittag ein Zelt aufgebaut und die Materialien für die Bewegungsbaustelle bereitgestellt. Sobald die Spielgeräte einsatzbereit waren, bespielten die Kinder die diversen Materialien und erfreuten sich an unterschiedlichen Aktivitäten. Von da an konnte man leuchtende Kinderaugen rund um den Zechenring beobachten. Auch Jugendliche und Erwachsene ließen sich davon anstecken, sodass es schnell ein buntes Miteinander wurde. Mit von der Bäckerei Kamps gespendetem Gebäck und Mineralwasser wurde auch für Verpflegung gesorgt, sodass es ein gelungenes Fest damit abgerundet wurde. Am Ende packte jeder mit an, so dass der Abbau reibungslos funktionierte.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Aktion wiederholt werden muss. Deshalb trifft sich die Unterstufe der Fachschule für Sozialpädagogik mit den Herner Falken Anfang März 2015, um die gelaufene Spielaktion zu reflektieren und eine Anschlussaktion vorzubereiten.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.